So... damit ich meine Fragen nicht überall verstreut reinschreibe .
Um mal mit einer Frage anzufangen:
Wie läuft denn eigentlich so ein "Publikumsgespräch" ab?
Ich war mal bei einer Vorstellung, welche im Internet mit einem anschließenden Publikumsgespräch angekündigt wurde, aber davon habe ich nichts mitgekriegt... Nach der Vorstellung sind alle Leute gegangen und dann zur Garderobe und ab nach Hause (oder sonst wohin).
Naja, also ich war hab mal ein paar Publikumsgespräche aus der Ferne beobachtet
Es kam auch ein oder zweimal vor, bei Familiengeschichte glaub ich, dass die Leute einfach gegangen sind weil sie keine Lust hatten. Meistens sagt aber Nele Neitzke oder jemand anders vorher nochmal bescheid, dass ein Publikumsgespräch stattfindet und ob es im Podium stattfindet oder im Podiumfoyer. Es kann auch sein, dass du nicht mitbekommen hast, dass manche wieder rein sind.
Bei Schulvorstellungen oder wenn sehr viele Leute noch da sind findet es glaube ich im Podium statt.
Bei den Publikumsgesprächen zu Magda war immer der Intendant dabei, ich glaube er hat das auch inszeniert, also wird er wohl deshalb dabei gewesen sein und dann kamen noch die Schauspieler dazu. Die müssen aber glaub ich nicht unbedingt. Die Leute die noch dageblieben sind haben dann ein paar Fragen dazu gestellt, über das Thema und wie es für die Schauspieler war, oder manchen war dann was unklar. Die meisten waren aber noch so fertig, dass der Intendant die meiste Zeit geredet hat, auch wie das entstanden ist und so.
Aber Antonio kann dir da sicherlich mehr dazu sagen^^
Edit: da fällt mir noch was ein. Nach der Premiere von Macht uns ne Szene letztes Jahr hatten wir auch ein Publikumsgespräch. Wir saßen halt alle auf der Bühne und Nele, Daniel und Aglaja die das Projekt geleitet haben, haben ein bisschen erzählt und dann kamen noch Fragen vom Publikum und wer wollte hat die dann beantwortet.
hmmm... okay.
Vielleicht hat es an dem Tag auch irgendwie nicht stattgefunden... angekündigt hat niemand was.
Ich meine, ich hatte auch nicht direkt geplant hinzugehen (der Tag war halt einfach ganz passend). Aber wenn man dann eben schonmal da ist ...
Posted: 19.02.2009, 17:33 Post subject: Publikumsgespräch
Früher habe ich Publikumsgespräche gehasst, weil ich der Meinung war, daß man als Künstler nichts mehr erklären muss. Das, was ich zu sagen habe, habe ich gerade auf der Bühne getan. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wenn es etwas nicht verstanden wurde, oder etwas missverstanden, dann haben die Theaterleute etwas falsch gemacht. Zu sehr mit Codes gearbeitet, die wenige verstehen. Ein Spezialistentheater gemacht.
Aber mittlerweile bin ich der Meinung, daß man dem Zuschauer einen Raum geben muss, wo er, über das, was er gesehen hat sich austauschen möchte. Und am Besten mit denen, die gespielt haben. Unter diesem Aspekt finde ich Publikumsgespräche sehr gut, aber nicht, um positive wie auch negative Kritik einzufahren. Das finde ich, muss direkt nach der Vorstellung nicht sein. Schlechte Inszenierungen und Leistungen können anders bestraft werden, z. B. über mangelde Zuschauerzahlen.
Gruss _________________ Ein blonder Italiener ist so selten wie das Glück.
Kann ich gut verstehen!
Eigentlich ist ja auch hier eine super Plattform, um sich drüber auszutauschen... aber die Anzahl an ansprechbaren Schauspielern ist hier halt eher gering... .
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum