| |
|
 |
|
 |
| |
 |
annilouby
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
Posted: 08.03.2009, 11:43 Post subject: Theater in Großstädten |
|
|
Also, obs jemanden interessiert oder nicht , jetzt muss ich mal ein bisschen angeben!! :
Sunny und ich sind die nächste Woche in Berlin und gehen 3mal ins Theater!!! *sich total freu*!!
Einmal in "Wie es euch gefällt" inszeniert und auch gespielt von Katharina Thalbach, Anna Thalbach, Inga Busch u.v.a. !!
Wart ihr auch schonmal in Berlin o.a. Großstädten im Theater? Wenn ja, was habt ihr gesehen und wie war es? |
|
|
| Back to top |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
| |
|
schiller Site Admin
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
Posted: 08.03.2009, 14:11 Post subject: |
|
|
Ich beneide euch. Ich komm hier so schlecht raus. Schreib unbedingt, wie es war.
Viel Spaß in Berlin _________________ Ein blonder Italiener ist so selten wie das Glück.
von Carlo Goldoni |
|
|
| Back to top |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
| |
 |
annilouby
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
Posted: 08.03.2009, 17:18 Post subject: |
|
|
| Mach ich ^^. Danke!! |
|
|
| Back to top |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
| |
 |
annilouby
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
Posted: 13.03.2009, 21:56 Post subject: |
|
|
Soo... auf die Gefahr hin, dass es eh keiner liest, weil ich vor Schwärmen keinen Punkt machen kann, schreib ich trotzdem mal was zu den Stücken.
Fangen wir mit dem "Stück" an, welches mir nicht gefallen hat: "Qi- eine Palastfantasie". Also Revuetheater ist scheinbar gar nicht meins und mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen, mir hat die Art der Präsentation nicht gefallen.
Dann kommt das "Tagebuch der Anne Frank" welches ein Monolog war, Dieser war wirklich richtig gut! Eine fantastische Gedächtnisleistung und auch generell wirklich überzeugend gespielt. Ich ärgere mich immer noch über die unreifen Kinder, die hinter mir saßen und vor der Vorstellung so laut mit ihren Handys gespielt haben, dass auch als die Schauspielerin bereits auf der Bühne stand und wartete noch ein Extra-Aufruf nötig war. Am Ende haben die dann aber total übertrieben geklatscht und nicht aufgehört zu lachen.
Sooo... nun zum Highlight der Woche: "Wie es euch gefällt" inszeniert von Katharina Thalbach.
Also meiner Meinung nach kann man das Stück kaum besser inszenieren und auch spielen. Der Inhalt war nicht direkt wie im Original. Das Stück wurde nur von Frauen gespielt, die aber fast nur Männer gespielt haben.
Das Stück beginnt damit, dass Hauptperson Orlando de Boys (Inga Busch) sich in Rosalind (Jana Klinge) verliebt, nachdem er einen Kampf gegen einen Muskelprotz gewinnt. Diese jedoch wird vom Herzog verstoßen und flüchtet mit ihrer Cousine (der Tochter des Herzogs) in den Ardenner Wald und verkleidet sich zu ihrem Schutz als Mann.
Auch Orlando geht mit Diener Adam (Katharina Thalbach) in diesen Wald. Der Diener, der ein guter Freund für ihn ist, stirbt jedoch: „Die ganze Welt ist eine Bühne und Fraun wie Männer nichts als Spieler. Sie treten auf und gehen ab danach. Mit ihrer Zeit spieln sie verschiedne Rollen, und sieben Akte hat ihr Lebensstück“, was von Schwermut Jacques (Anna Thalbach) gesprochen wird. Schwermut Jacques kommt immer nebenher vor und ist- große Überraschung- schwermütig.
Als Orlando nun auf Rosalind alias Ganimed trifft, zeigt sie sich ihm als Mann, um ihre und seine Gefühle füreinander zu prüfen.
Eine Nebenhandlung besteht aus einem Schäfer in diesem Wald, dessen einzige Beziehung die zu seinem Schaf zu sein scheint. Dieser hat einen Sohn, welcher sich unsterblich in Phoebe verliebt hat.
Dies drückt er in einem für allgemeine Erheiterung sorgenden „Liebes-Kriegstanz“ aus. Phoebe jedoch spielt mit den Gefühlen des jungen Mannes und lässt ihn einen vermeintlichen Hass-Brief an Ganimed/Rosalind überbringen, der sich dann als glühendes Liebesgeständnis herausstellt. Somit hätten wir gleichzeitig die 3-er-Kombination wie bei Viola-Orsino-Olivia und auch den missverständlichen Brief des Originals wiedergefunden.
Immer wieder auftauchend ist der (vermutliche) Narren-Ersatz Touchstone (Katharina Thalbach), der viele intellektuelle Sprüche von sich gibt, dann aber Adrianne heiratet, eine Frau, die eigentlich immer nur nach hinten blickt und verzagt klagt: „Meine Zicken!“
Somit spitzen sich anfangs die ganzen Komplikationen bei den Liebesbeziehungen zu und werden am Ende aufgelöst, so dass alle zufrieden verliebt sind und gemeinsam singen. Am Ende kommt noch der Aufruf an das Publikum durch Orlando. „Verliebt euch und tut alles so „wie es euch gefällt“. Ob Mann oder Frau, ganz gleich.“
Das Leben als Stück mit Figuren Mann und Frau, die zueinander gehören oder eben nicht, der Geschlechtertausch durch Annahme bestimmter Eigenschaften und Verkleidungen und die Frage, ob Mann oder Frau-Sein so unterschiedlich und bedeutend ist, steht im Vordergrund und es gibt wirklich viele sehr interessante Stellen, über die ich immer noch nachdenke.
Ich möchte gar keinen der Schauspieler besonders hervorheben, alle waren absolut sensationell! Das Bühnenbild, welches aus einem großartigen beweglichen Wald besteht, ist absolut fantastisch gewesen. Immer wieder neue Szenen in neuen Hintergründen. Auch die Musik wurde trefflich eingesetzt und verlieh der Sache teilweise ein bisschen Aktualität. Auch die Kostüme waren super. Das war einfach Skaespeares Komödie auf eine wunderbare Art umgesetzt. Super lustig, sehr interessant und einen langen Applaus wert. |
|
|
| Back to top |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
| |
|
schiller Site Admin
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
Posted: 18.03.2009, 18:40 Post subject: Ausführlicher Bericht |
|
|
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Gucken, Gucken, Gucken, ist die einzige Möglichkeit sich einer Theaterästhetik zu nähern. Nur dann kann man seinen eigenen Geschmack definieren, was man gut oder nicht so gut finden. Habe ich früher auch immer gemacht. Zur Zeit schaue ich weniger. Werde aber versuchen, es zu ändern. _________________ Ein blonder Italiener ist so selten wie das Glück.
von Carlo Goldoni |
|
|
| Back to top |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
| |
 |
annilouby
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
Posted: 18.03.2009, 19:26 Post subject: |
|
|
Ja... Literatur in Form von Lesen in Büchern, Sehen im Theater und auch selber schreiben ist eigentlich meine liebste Beschäftigung.
Und alle der drei Formen muss man eben auch "praktizieren", damit man seinen Geschmack bzw. eigenen Stil entwickelt.
Ich würde auch gerne mal ein Drama schreiben, aber irgendwie fehlt mir die richtige Idee... naja... ich habs ja nicht eilig! Vielleicht kommt mir irgendwann die Ispiration. |
|
|
| Back to top |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
| |
|
schiller Site Admin
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
Posted: 18.03.2009, 19:46 Post subject: |
|
|
Nimm dir eine Zeitungsnotiz und denk dir eine Geschichte aus, wie es dazu kommen konnte. Wie weit ein Mensch bereit ist zu gehen (muss ja vielleicht nicht unbedingt der Amoklauf sein). Aber so eine kleine unscheinbare Notiz, die für viele vielleicht keine Bedeutung hat, kann zu einem Drama oder zu einer Komödie werden. Die Geschichte dahinter ist oftmals sehr spannend. _________________ Ein blonder Italiener ist so selten wie das Glück.
von Carlo Goldoni |
|
|
| Back to top |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
| |
 |
annilouby
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
Posted: 18.03.2009, 20:14 Post subject: |
|
|
Hmmm... ist eigentlich keine schlechte Idee... werd ich mal ausprobieren!
(naja, den Amoklauf hätte ich jetzt tatsächlich instinktiv auch nicht nicht genommen da fehlt mir ein bisschen die First-Hand-Experience... )
Aber das Verzweifelnde am Schreiben ist, dass man auch wenn man eine Idee hat, früher oder später der Meinung ist, es ist Quatsch, was man da schreibt.... man steht sich im Leben halt meistens selbst im Weg. |
|
|
| Back to top |
|
|
 |
|
 |
| Page 1 of 2 |
All times are GMT + 1 Hour Goto page 1, 2 Next
|
 |
|
 |
| |
|
|
 |
|
 |
| |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|